mrtopf.de

Suche
Close this search box.

EU: Das Telekom-Paket geht in den Vermittlungsausschuss

The EU voted today on the so-called Telecoms Package (I hope you contacted your MEP!). It seems that we won the anti-three-strikes part but lost the net neutrality battle. As a result according to La Quadrature du Net the Telecoms package is now going into conciliation. What this exactly means is beyond me though. If you know more please leave a comment, I will update this post as things progress (in english and german).

Update: There is now the press release from La Quadrature du Net which explains it a bit more.

Update: Genauer ist es wohl so, dass wir den Netzneutralitätsteil verloren den Anti-Three-Strikes-Teil gewonnen haben. Was der Vermittlungsausschuss bedeutet ist mir aber weiterhin unklar.

Update 2: Es gibt nun die Presseerklärung von La Quadrature du Net.

Laut La Quadrature du Net geht das Telekom-Paket nun in den Vermittlungsausschuss. Soweit ich das verstehe ist dies ein Sieg für uns, denn das genau wollte man eigentlich verhindern und es heute beschliessen. Was das nun genau bedeutet und welche Änderungsbeiträge nun durchkamen und welche nicht und wie die nun überhaupt nummeriert sind, das erschliesst sich einem Laien wie mir leider nicht, daher warte ich mal auf die Analyse von La Quadrature du Net. So wurde z.B. kurz vorher getwittert, dass das Citizen’s Right Ammendment nicht durchgekommen sei, was ja eher schlecht sein dürfte.. Also Verwirrung pur.

(so fehlt mir z.B. schon die Info, wo man Abstimmungsergebnisse überhaupt einsehen kann. Die Seite des europ. Parlaments ist ja leider auch nicht so der Hammer und schon das Streaming wollte auf meinem Mac hier überhaupt nicht wirklich).

Auf jeden Fall gibt einem der Einzug in den Vermittlungsausschuss eine Verschnaufpause und vielleicht auch die Zeit sich mal etwas eingehender mit dem Thema (und dem Wirken des Ausschusses) zu beschäftigen.

Mehr also demnächst.

Danke an Jens für die Infos.

Technorati Tags: , , , ,

Teile diesen Beitrag