• flickr
  • twitter
  • facebook
  • delicious
  • Google Buzz

Jörg-Olaf Schäfers ist von uns gegangen

by Christian Scholz on August 1, 2011

joschaefers

Als ich soeben netzpolitik.org öffnete, konnte ich meinen Augen kaum trauen: Jörg-Olaf Schäfers ist tot :-(

Gesehen haben wir uns nicht oft – einmal beim Dialog Internet, dann beim JMStVCamp in Essen und dann noch einmal bei einer JMStV-Veranstaltung der Grünen in Hessen – aber diese Aufzählung macht schon klar, wie wichtig @joschaefers für die deutsche Netzpolitik und vor allem für den Bereich Jugendmedienschutz war.

Jörg-Olaf war jemand, der sich in die Details eines Themas eingearbeitet hat, der z.B. alle Termine in allen Bundesländern zum Thema JMStV kannte, der auch an einem Thema dran blieb. Sicherlich war man sich nicht immer einer Meinung, aber das gehört ja auch dazu.

Nun ist er viel zu früh (er war mein Jahrgang) von uns gegangen. Die Diskussionen, das Hintergrundwissen, aber natürlich auch die Person Jörg-Olaf werden mir fehlen!

Ruhe er in Frieden!