• flickr
  • twitter
  • facebook
  • delicious
  • Google Buzz

"Tag Navigation” mit James Kalbach

by Christian Scholz on November 7, 2007

Also dieser Talk war nicht wirklich berauschend. An sich hat er nur eine kleine Übersicht gegeben, aber keinen Ausblick oder ähnliches. So hätte man sehr gut noch auf das semantische Web eingehen können oder aber Möglichkeiten, eine Ontologie von Tags durch die Benutzer erzeugen zu können.

Denn es ist doch ein immer größeres Problem, dass man a) viele Synonyme für einen Tag haben kann und b) verschiedensprachige Tags benutzt werden. Auf die Syonynme angesprochen, meinte er nur, dass die Tag Cloud dies erledigen würde. Da wäre ich mir aber nun gar nicht so sicher und mir persönlich würde eine Ontologie wirklich helfen.

Hat man eine gewisse Benutzerzahl, so wäre es sogar nichtmal so schwierig, eine solche Ontologie zu erzeugen, Crowdsourcing kann auch hier die Lösung sein. Man muss natürlich darauf achten, dass die Qualität nicht leidet, aber auch dies kann man lösen. Interessanterweise spricht er jetzt in den Antworten auch mehr und mehr das Synonym-Problem an (“San Franciso” vs. “sanfrancisco” vs. “san_francisco” vs. “sf”)

Ansonsten scheint die Hauptfragestellung auch in der Fragerunde zu sein, ob denn nun Komma- oder Space-separierte Tags besser sind. Dabei ist dies doch so einfach zu lösen (und del.icio.us macht es wohl so): Kommt ein Komma in dem String vor, wird es wohl komma-separiert sein, kommt keines vor, so mag es Space-separiert sein.

Also ingesamt, ein eher lauer Talk…

Tags: , , , , ,

Ähnliche Artikel

  • No Related Post

One comment

[...] own presentation on Designing Tag Navigation got mixed reviews–both positive and negative. Based on the comments and questions I heard at the event and online later, it seems that those [...]

by Conference Hopping « Experiencing Information on 11.11.2007 at 18:02. Reply #

Leave your comment

Required.

Required. Not published.

If you have one.

Twitter Users
Enter your personal information in the form or sign in with your Twitter account by clicking the button below.