mrtopf.de

Suche
Close this search box.

Voice Chat in Second Life nun als First Look-Viewer verfügbar

Wie Linden Lab soeben auf dem offiziellen Second Life-Blog mitteilt, ist Voice-Chat-Funktionalität ab sofort als First Look-Client verfügbar. Dieser wird 1-2 Monate neben dem offiziellen Client auf dem Maingrid laufen, um möglichst viele Bugs auszumerzen und entsprechend viel Feedback zu bekommen. Eine neue Ebene der Immersion wird also in Second Life Einzug halten.

Was ist ein First Look-Client?

Ein Client, der die Bezeichnung „First Look“ trägt ist ein Client, der anders als ein Beta-Client auf dem Maingrid läuft. D.h. alle Transaktionen, Interaktionen usw. sind persistent und man hat auch Zugriff auf alle Bereiche des normalen Second Life-Grids. First Look-Clients beinhalten meist ein neues Feature (wie hier Voice-Chat), welches zeitgleich mit den normalen Clients auf einem Grid getestet werden kann.

Dies ermöglicht Second Life-Nutzern, die solche Features schonmal testen wollen und beim Finden von Bugs behilflich sein wollen, dass sie das tun können, ohne auf das Beta-Grid auszuweichen, wo es meist eher etwas leer und beengt ist. Weiterhin kann man im Beta-Grid neu erzeugte Objekte nicht in das Maingrid überführen, sondern diese werden beim nächsten Update des Beta-Grids wieder gelöscht. Dies alles umgeht man also durch die Benutzung eines First Look-Clients.

Was bietet der Voice-Chat-Client?

Als Default ist Voice im Client ausgeschaltet (macht aber IMHO wenig Sinn, wenn man den doch extra dafür benutzt) und muss zunächst in den Einstellungen angeschaltet werden. Weiterhin ist Push-To-Talk per default eingeschaltet, d.h. um etwas sagen zu können, muss man man einen entsprechenden Button anklicken („Talk“), bevor man etwas sagt. Aus meiner Sicht, eine gute Entscheidung, denn die meisten Personen, die ich im Beta-Grid getroffen habe, hatten meist kein Headset und dadurch auch viel Feedback erzeugt.

Es sind 3 Modi eingebaut:

  • der sogenannte Proximity-Based Voice Chat, was bedeutet, dass man die Avatare in der Umgebung aus den Richtungen hört, in denen sie sich befinden und auch entsprechend laut oder leise je nach Entfernung.
  • Group Voice Chat ist so ähnlich wie eine Gruppen-IM, aber eben mit Voice. Es ist also egal, wo sich die Teilnehmer in-world befinden.
  • One-to-One Voice Chat ist einem Telefongespräch oder einer Einzel-IM-Session vergleichbar.

Die letzten beiden Modi haben entsprechend keinen 3D-Sound.

Wo ist Voice Chat möglich?

Auf dem Mainland wird Voice nach und nach eingeführt, diese Karte gibt darüber Auskunft. Jeder Landbesitzer in diesen Regionen kann zudem entscheiden, ob auf seiner Parzelle Voice angeschaltet sein soll oder nicht.

Über private Inseln wurde leider noch nichts gesagt, aber die Karte zeigt ein Voice-Icon bei meiner Sim „Stadt“ an. Also alles ist gut :-)

Den First Look-Viewer kann man hier herunterladen.

Und eine mir selbst auch sehr nahegehende Geste hat Linden Lab in dem Blogpost auch noch gemacht, indem sie nämlich an Jesse Malthus erinnert haben, der im Voice Chat und in libsecondlife sehr engagiert war und im April bei einem Autounfall im Alter von nur 17 Jahren ums Leben kam. Sie sind damit in einer Linie mit vielen SL-Bewohnern, die Altäre und ähnliches für ihn aufgestellt haben.

Technorati Tags: , , , , ,

Teile diesen Beitrag