Kommunalwahl Aachen mit den Piraten (und Live-Stream) - mrtopf.demrtopf.de

Kommunalwahl Aachen mit den Piraten (und Live-Stream)

The pirate party in Aachen, Germany has the chance to enter the city council at today’s election. I will provide a live stream from the official election party (if everything works). If they get seats they will be the first elected members of the pirate party in Germany. Goals of the local pirates are among other things the removal of CCTVs in Aachen’s city and access to wifi for all residents all over Aachen.

Heute ist ja bekanntlich Kommunahlwahl in Nordrhein-Westfalen und in Aachen und Münster stehen nun erstmals auch Stadtratskandidaten der Piratenpartei zur Wahl.

Nun ist natürlich die Kommunalwahl nicht wirklich sehr interessant (zumindest mich interessiert nicht so sehr, welches neue Einkaufszentrum wo gebaut werden soll oder eben nicht) aber es kann natürlich als ein Vorzeichen für die kommende Bundestagswahl zu sehen sein. Zudem wären dies dann die ersten gewählten Piraten in Deutschland und weiterhin wohne ich in Aachen und kann das also hautnah mitverfolgen (was ich zumindest seit 3 Tagen auch tue).

Der Einzug in den Stadtrat ist auch nicht ganz unrealistisch, da es keine 5%-Hürde gibt und laut Umfragen 1-2 Sitze sicher wären. Die Themen der Piraten sind dabei wie auch bundesweit die Wahrung der Grundrechte, was sich z.B. hier in Aachen gegen die Videoüberwachung der Innenstadt richtet oder aber eine flächendeckende WLAN-Versorgung für alle Bürger, was ich persönlich ja sehr begrüssen würde.

Ob das mit dem Einzug in den Stadtrat klappt, werden wir morgen abend wissen und dazu werde ich auch mithelfen den Live-Stream von der Wahlparty aus Aachen zu organisieren. Kamera und Mikro sind schon eingepackt, Accounts gemacht und Software vorbereitet und wenn nichts schiefgeht, können wir irgendwann ab 18 Uhr online sein (realistisch mag 19 Uhr sein, denn um 18 Uhr komme ich erst rein).

Auf dieser Seite werdet ihr dann alles sehen können, inklusive ustream-Chat, IRC-Chat, Twitter-Feed und natürlich Video-Feed!

Zur Live-Streaming-Seite

Kommentare sind geschlossen.