mrtopf.de

Suche
Close this search box.

Als ich der AFS beitrat…

I am just writing about my experiences with this

Es ist nun schon ein kleines Weilchen her, da ich der AFS beigetreten bin. Meine Motivation dazu war eigentlich ganz einfach, Mutter Erde hat uns hervorgebracht, also kann man ja auch ruhig mal etwas für Mutter Erde tun um sie zu retten.

Natürlich war zu Beginn alles neu, man kannte noch keinen, wusste nicht was wo wie tun usw., aber das hat sich dann schnell gelegt. Es gab auch ein nettes Bootcamp, wo man so die Grundlagen lernte bevor es dann an die eigentliche Arbeit ging. Herumgekommen bin ich dabei auch schon ein bisschen, begonnen habe ich mit der kleinen Ortschaft Alia Das, habe inzwischen schon 3 Kontinente besucht.

Das soll natürlich nicht heissen, dass ich das jetzt mehr als Reiseerlebnis sehe, denn Arbeit gibt es ja auch genug, auch wenn sie zuweilen doch leider ein bisschen eintönig ist. Dafür aber habe ich mich so nach und nach mit den jeweiligen Einwohnern angefreundet, was ja nie schaden kann und konnte hier und da auch schon hilfreich zur Seite stehen. Alia Das zumindest gibt es noch und ich hoffe, dass dies auch so bleiben wird.

Wann ich allerdings zur Erde zurückkehren kann, weiss ich leider noch nicht…

So, worüber schreibe ich hier eigentlich? Natürlich über Tabula Rasa, dem SciFi Massive Multiplayer Online Rollenspiel. Im Prinzip wusste ich mal wieder nicht, was ich mir denn zu Weihnachten wünschen soll und so habe ich mich für Tabula Rasa entschieden.

Soweit ist das auch ganz nett, nur eben auf Dauer dann doch recht eintönig, wie anscheinend so Rollenspiele nunmal sind. Dabei hat Herr Garriot sich allerdings schon angestrengt, das nicht ganz so eintönig werden zu lassen und es mehr an einen Action-Shooter angelehnt. Dies ist auch ganz nett, nur wenn man eben doch mehr oder weniger nur damit beschäftigt ist, die bösen Bane abzuknallen, wird’s halt doch irgendwann langweilig (mir zumindest).

Allerdings gibt es noch Missionen, die eine gewissen Story in das Spiel bringen. Leider nicht genug, wie ich finde und so ein paar mehr Cutscenes hätten dem Spiel gutgetan. So ist wohl das einzige RPG, was ich mal zu Ende gespielt habe Final Fantasy X (glaub ich), da mich dort die Handlung entsprechend angesprochen hat.

Aber ich denke mal, wer generell Rollenspiele mag, ist bei TR gut aufgehoben, ich fand ja auch EVE und Konsorten langweilig und irgendwie bin ich in so RPGs auch nicht der soziale Typ, der sich mal nem Clan anschliesst (das geht in Second Life irgendwie besser).

Trotzdem kommen demnächst noch ein paar Tipps, denn so manches hat man ja in der Zwischenzeit doch gelernt.

Hier noch ein kleines Video, das die in Patch 1.4 eingeführten Hybrid-Rassen zeigt:

Und wer noch Guides braucht, der ist bei Ten Ton Hammer gut bedient.

Teile diesen Beitrag