mrtopf.de

Suche
Close this search box.

Die Internet-Wahlnacht

This post is about a very lofi TV production of german public TV sender ZDF which is called „The night on the internet“ reporting live about the US election. I liked it a lot because it was not the usual boring thing but improvised, IMHO better commented on and with more user feedback.

nachtimnetz

Ich will hier dem ZDF und Claus Kleber doch mal ein grosses Lob aussprechen. Denn es gibt nicht nur die offizielle Wahlnacht im ZDF (im üblichen Stil mich Hochrechungsbooth und vielen wichtigen Gästen und vorproduzierten Spots), nein, es gibt auch noch eine mehr improvisierte Sendung mit Claus Kleber, genannt „Die Nacht im Netz“. Diese gibt im Netz bei zdf.de und ZDFinfo-Kanal (oder in einem dieser ZDF-Anhängsel).

Diese Sendung hat kein Bühnenbild oder ähnliches, sondern findet in einem Eckchen der Cafeteria der American University statt. Man sieht ein paar Leute (Politik-Studenten), mit Laptops rund um einen Tisch sitzen, Claus Kleber mittendrin. Das Ganze ohne Filmeinspielungen, sondern nur mit ein paar Interviewpartnern und dem, was im Netz passiert. Angeschaut wird Twitter, diverse Links, die die Zuschauer per Chat an die Gruppe weitergeben, Ergebnisse von der Runde kommentiert usw.

Das alles sehr roh produziert (Herr Kleber muss auch mal husten und Kaffee suchen), also vielleicht nicht ganz im Videoblogger-Stil aber schon sehr in die Richtung.

Ich fand das alles sehr gelungen, es ist näher dran, reagiert schneller, IMHO sogar besser kommentiert dank Herrn Kleber und den Studenten, die z.B. auch die einzelnen Gebiete eines Staates beschreiben können (das kann son Ober-Diplomat beim ZDF-Hauptkanal wohl dann nicht).

Im übrigen sollte das sowieso im Hauptkanal und nicht irgendwo laufen, denn der Fernsehzuschauer kann IMHO durch diese Sendung viel über das Internet lernen und da ist ja wohl Deutschland noch weit hinterher (wie man gerade bei dieser Wahl ja sieht).

(Aber auch das ZDF könnte noch etwas lernen, nämlich nicht überrascht zu sein, wenn per Skype 1000 Kontaktanfragen kommen, wenn man den Skype-Client von Claus Kleber einblendet und die Hinweise vorher nicht blockt ;-) ).

Also wenn es in diese Richtung geht, weiter so! (und vielleicht nochmal zu einem Barcamp oder ähnlichem kommen und die Zukunft der ÖRs in Bezug auf Internet diskutieren!)

Jetzt geh ich trotzdem mal ins Bett, denn scheint ja soweit fast klar zu sein.

Teile diesen Beitrag