mrtopf.de

Suche
Close this search box.

Wenn man zuviel über sich selbst spricht…

Es ist mal wieder die Zeit der Gnomedex, die gerade in Seattle abläuft (und wo ich wieder nicht bin, aber irgendwann mal, versprochen) und Jason Calacanis gibt einen Talk. Wer Jason nicht kennt, dem sei gesagt, dass er Weblogs Inc. mit gegründet hat, einem der größeren Anbieter von Blogs wie EnGadget, TUAW, Second Life Insider und vielen anderen. Nach dem Verkauf von Weblogs Inc. an AOL hat er dann für 6 Monate bei Netscape.com gearbeitet, wo er die Seite auf eine Art Digg-Clone umgearbeitet hat. Dann hat er Mahalo.com gegründet, einer manuell gepflegten Suchmaschine, für die er auch immer noch arbeitet.

Nun aber zum Talk. Er beginnt mit einer Übersicht, was sich denn im Internet in den letzten 15 Jahren so getan hat und beschreibt sehr anschaulich die Spam-Flut, die täglich über und hereinbricht. Spam ist ja schliesslich überall, in der Mail, in Blog-Kommentaren, in Suchmaschinen-Ergebnissen und vielen anderen Dingen. Er stellt dann auch die Frage, warum wir uns das denn gefallen lassen. Warum wehren wir uns nicht dagegen, sondern ignorieren und filtern es bestenfalls? Sicherlich eine gute Frage. Worauf Jason aber eigentlich hinauswollte, war dann wohl Mahalo.com, was wohl seiner Meinung nach zumindest im Suchmaschinenumfeld helfen können soll. Das aber gefiel den Gnomedex-Besuchern nun gar nicht. Der Stream war dann leider hier abgebrochen, aber auf Twitter konnte man von Robert Scoble schön das Folgende lesen:

Revolt at Gnomedex. A few people in back (Winer among them) doesn’t like seeing Mahalo on screen during Calacanis talk. Conference spam?

When I gave talks when I worked at Microsoft I almost never mentioned Microsoft and I never used Microsoft logos. For exactly this reason.

Talking about yourself almost always backfires. People stop listening to you. It’s like editing your own Wikipedia entry.

You can hear the ears getting closed here as the Majalo logo remains on screen. The typing behavior has slowed down too.

Man war also gar nicht begeistert. Vor allem ist es natürlich schon interessant, wenn man über Spam-Bekämpfung spricht und dann sozusagen selbst spamt ;-) Anscheinend nimmt man es doch nicht so einfach hin.

Gnomedex-Organisator Chris Pirillo twittere auch noch:

I think Jason Calacanis greatly underestimated the user-centricness of Gnomedex. :)

Tja, so kann es gehen.

(Foto von Josh Hallett von Gnomedex 07)

Technorati Tags: , , , ,

Teile diesen Beitrag