kurz notiert... - mrtopf.demrtopf.de

kurz notiert…

da heute morgen gefunden:

  • Rikomatic berichtet hier, dass es wohl jetzt eine Teillösung bzgl. der Lizensierung von Internet-Radio in den Staaten gibt. Wie ihr ja vielleicht wisst, wurden Internet-Radios in den USA massiv von den geplanten Änderungen der Gebührenstruktur bedroht, denn diese sollten drastisch erhöht werden und zudem noch rückwirkend bis zum 1. Januar dieses Jahres gelten (siehe hier). Laut einem Bericht von RAIN wurde dieser Plan jetzt dahingehend geändert, dass „kleine Webcaster“ noch bis Ende 2010 zu den alten Konditionen senden können. Dann beginnt der Kampf wohl aufs neue, andererseits wird man sehen, wie die Landschaft denn in 2010 überhaupt ausschaut, denn vieles kann sich bis dahin ja ändern, gerade im Internet. Was das wohl für Pandora bedeutet?
  • Es gibt jetzt ein neues Technorati (also neues Design und wohl auch Backend-Änderungen). Es kommt mir und Robert Scoble deutlich schneller vor und es gibt auch eine Minimal-Variante unter http://s.technorati.com/. Neu ist auch die Aufteilung von Suchergebnissen in Featured, Posts, Blogs, Videos usw. Allerdings kann man jetzt nicht mehr direkt die Authority der Ergebnisse angeben, so wie ich das sehe.
  • Om Malik sinniert hier darüber, ob denn DRM-freie Musik dem Musikabsatz einen Turbo verleihen mag. Immerhin geht man davon aus, dass Ende 2007 bis zu 50% der angebotenen Musik ohne DRM daherkommen mag. Das sind doch mal gute News :-)
  • Robert Basic analysiert hier seinen Blog-Traffic nach Readertyp. Scheint, dass Google Reader immer weiter an Boden gewinnt und Bloglines immer mehr verliert. Was benutzt ihr eigentlich für RSS-Reader? Ich benutze im Moment Vienna, da ich meine News doch eher lese, wenn ich offline bin.
  • Speaking of Google Reader: Gernot Poetsch hat seine Google-Reader-Applikation, die er beim letzten Webmontag in Köln vorgestellt hat (hier das Video) nun veröffentlicht. Er nennt sie Readomatic und hier gibt es weitere Informationen dazu.

Und:

  • gestern habe ich es mit meinem Second Life-Stream von der Keynote und Pressekonferenz von Cisco von der Interop 2007 auf die ustream.tv-Homepage geschafft. Yeah! :-)

Technorati Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.