NDR und Creative Commons - mrtopf.demrtopf.de

NDR und Creative Commons

This article describes the move of the german public TV program NDR to publish certain videos under a Creative Commons BY-NC-ND license

Soeben schaute ich ein bisschen in den mir dank DVB-T nun auch zugänglichen Programmen herum und entdeckte einen Beitrag bei Zapp, wo es anscheinend um Copyright im Netz ging und gerade erzählt wurde, wie illegal es doch eigentlich sei, fremde Musik einfach in sein Video einzubinden.

Schon wollte ich „Aber es gibt doch Creative Commons!“ ausrufen, also dies auch schon zur Sprache kam. So stellt der NDR wohl nun einen Teil seiner Produktionen von Zapp und Extra 3 unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung. Im Beitrag wird wie ich finde auch gar nicht mal sooo schlecht erklärt, was es denn damit auf sich hat.

Also hab ich mir doch mal direkt den Beitrag geschnappt, um ihn hier auch zu zeigen, denn auch dieser ist natürlich unter einer CC-Lizenz abgelegt. Leider nur bietet der NDR keinen Embed-Code an, so dass ich mir den also erstmal heruntergeladen und selbst wieder auf blip.tv hochgeladen habe.. Es könnte besser sein ;-)

Auch die Lizenz könnte eigentlich besser sein, denn es handelt sich um eine BY-NC-ND Lizenz. Attribution und Non-Commercial sind wohl klar, aber warum man auch keine Bearbeitung zulässt und damit also auch Mashups wohl verhindert, ist mir nicht so ganz ersichtlich. Das ist schade und wird der Problemstellung, die der Bericht dargestellt hat, leider nicht gerecht, die dort gezeigten Dinge dürfen auch mit diesem Video hier nicht gemacht werden. Man nennt es trotzdem innovativ und für einen öffentlich-rechtlichen Sender mag es das wohl auch sein (so sagt auch die Meldung selbst „Sie erlaubt es Internet-Usern die Beiträge zu vervielfältigen, zu verbreiten und ihrerseits öffentlich zugänglich zu machen.“, also fast 3 mal das gleiche ;-).

Wie auch immer, hier der Beitrag, mehr dazu findet ihr beim NDR direkt (und hier geht es direkt zum Videoarchiv).

(Bildqualität könnte auch besser sein ;-) )

Technorati Tags: , , , ,

Kommentare sind geschlossen.