Die neuen Fragen sind da: Urheberrecht und Medienkompetenz - mrtopf.demrtopf.de

Die neuen Fragen sind da: Urheberrecht und Medienkompetenz

Bald gibt es wieder Anhörungen bei der Enquete-Komission Internet und digitale Gesellschaft, so am 29.11. zum Thema Urheberrecht und am 13.11. zum Thema Medienkompetenz.

Fragen und Antworten und öffentliche Diskussion

Zu beiden Veranstaltungen gibt es inszwischen die Fragen an die Experten und beim Thema Urheberrecht gibt es sogar auch schon Antworte, die Matthias Spielkamp verfasst hat (siehe auch dort für ein paar Anmerkungen).

Ich habe mal beide Fragenkataloge und auch die Antworten von Matthias in Etherpads gepackt, damit man sie besser und inline beantworten und diskutieren kann.

Etherpad zum Thema Urheberrecht
Etherpad zum Thema Medienkompetenz

Für die Enquete selbst macht die Beantwortung und Diskussion der Fragen IMHO nicht viel Sinn, da diese ja dann in einem schwarzen Loch namens „nicht-öffentlichen Sitzung“ verschwinden. Aber gerade deshalb ist vielleicht eine öffentliche Diskussion dieser Fragen wichtig, auch wenn weiterhin zu wünschen bleibt, dass sich auch Mitglieder der Enquete daran mehr beteiligen.

Kommentare sind geschlossen.