mrtopf.de

Suche
Close this search box.

Das „NMC Symposium on Creativity in Second Life“

Die NMC, kurz für New Media Consortium ist eine gemeinnützige Institution in den USA, die es sich auf die Fahne geschrieben hat, neue Technologien und Medien im Zusammenhang mit Bildung und Kreativität zu erforschen. Zu ihren Mitgliedern gehören daher viele namhafte Universitäten und andere Institutionen.

Und schon seit langem ist NMC auch in Second Life präsent und aktiv und so auch jetzt. Von gestern an bis noch nächsten Samstag findet auf den NMC-Sims in Second Life das „NMC Symposium on Creativity in Second Life“ statt, eine Mischung von verschiedenen Veranstaltungsformen, wie Studio Sessions, Breakout Sessions, Learning Expositions aber auch Ausstellungen (wie z.B. von Second Life-Künstlern wie DanCoyote Antonelli). Und auch ich wurde eingeladen, eine Session über Machinima in Second Life zu halten, musste aus Zeitgründen aber leider absagen.

Was es nun so besonders macht ist, dass NMC auch Eintritt nimmt. Und zwar nicht L$100,- oder ähnliches, sondern einen Preis von bis zu US$195,- (eine genaue Aufstellung gibt es auf der Registrierungsseite). Für mich war diese Veranstaltung seit ich davon hörte daher auch ein gewisser Test, ob so etwas in Second Life denn funktionieren kann, denn schliesslich sind die meisten Bewohner doch deutlich gerinere Preise gewohnt. Aber es scheint funktioniert zu haben, denn die Veranstaltung ist ausverkauft. Dies sind laut Amalthea Blanc dann 150 Avatare, ein Limit, das man sich aufgrund der Anzahl der Sims wohl setzen muss.

Wer mehr darüber erfahren will, der sollte sich die Homepage des Symposiums anschauen, das Programm gibt es hier als PDF..

Technorati Tags: , , , , , , ,

Teile diesen Beitrag