mrtopf.de

Suche
Close this search box.

Mehr Deutsche als US-Bürger in Second Life?

Wie auf 3pointd und heise nachzulesen, gibt es anscheinend inzwischen mehr Deutsche als US-Bürger in Second Life. Nach Angaben einer Studie von comScore sollen sich im März 2007 aus Deutschland 209.000 Personen angemeldet haben, während es nur 207.000 aus den USA waren.

Weiterhin kommen dieser Studie zufolge

  • 61% der Nutzer im März aus Europa
  • nur 16% aus den USA
  • Bewohner aus Deutschland ebenfalls auf 16%
  • Frankreich auf 8% und UK auf 6%

Damit hat die Anzahl der eingeloggten Second Life-Bewohner von Januar bis März 2007 um 46% zugenommen, 32% in Europa, 70% (!) in Deutschland, 53% in Frankreich und 92% in den USA.
Die Gesamtzahl der aktiven Second Life-Benutzer soll sich auf 1.3 Millionen Personen belaufen, also diejenigen, die sich im März eingeloggt haben.

Die Frage stellt sich natürlich nach der Methode der Messung. comScore sagt dazu in der Presseerkärung, dass sie das Internet-Verhalten von mehr als 2 Millionen Internet-Konsumenten erfassen (mit Erlaubnis) und auswerten.

Es stellt sich aber trotzdem die Frage, wie die Abweichung zu den Daten von Linden Lab zu erklären ist, denn wie hier geschrieben sollen nach den letzten Key Metrics vom März 26,78% der aktiven Nutzer aus den USA kommen und nur 13,19% aus Deutschland. Ich denke aber, das dies daher kommt, dass comScore nur die unique Logins zählt, während für Linden Lab ein aktiver Bewohner such durch mehrfaches Einloggen innerhalb eines bestimmten Zeitraums definiert.

Generell halte ich die Daten von Linden Lab für vertrauenswürdiger (denn sie haben absolute Zahlen, während comScore hochrechnen muss), allerdings würde ich gerne noch die Gesamtanzahl der aktiven Bewohner kennen (nach Linden Lab’s Zählweise).

Aber wie auch immer, die Studie zeigt wieder einmal mehr, dass Second Life ein rasantes Wachstum hinlegt, gerade in Europa. Daher wäre es sehr zu begrüssen, wenn die Unternehmen hierzulande (naja, eigentlich weltweit) aufwachen und vernünftige Lösungen für Second Life auf die Beine stellen würden. Sicherlich ist viel Experimentierfreude gefragt, aber bei dem Wachstum beginnt man lieber schnell damit. Ich steh bereit! ;-)

Technorati Tags: , , , , , ,

Teile diesen Beitrag