Sind unsere Daten sicher? - mrtopf.demrtopf.de

Sind unsere Daten sicher?

Now the US lost a harddrive with the data about 3 million candidates for the driving theory test. Full story on BBC. I wonder how secure our data in Germany is now that our government is keen to collect even more if it.

Also wenn man mal ins Ausland schaut, dann stellt man fest: Daten sind nicht sicher. Gingen letztens erst in Großbritannien Daten verloren, so scheint das langsam Mode zu werden. Diesmal wurde wohl in den USA eine Festplatte mit Millionen von Führerscheintestdetails verlegt, sagt die BBC.

Da fragt man sich doch, wie sicher denn unsere Daten hierzulande sind. Wie sicher sind denn die ganzen Vorratsdaten, wenn sie denn anfallen? Welche Auflagen gibt es denn da für die Provider? Ich erinnere mich noch an eine Fernsehsendung, wo Herr Ziercke vom BKA dies auch gefragt wurde. Er meinte dazu nur „es seien doch nur Verbindungsdaten“ (frei aus dem Kopf zitiert).

Soso, „nur“ Verbindungsdaten… Wenn es „nur“ Verbindungsdaten sind, warum dann sammeln? Weil das „nur“ hier irreführend ist. Man kann damit schon ein ganz gutes Bewegungsbild zeichnen und das ist ja auch der Sinn des ganzen.

Man kann als Terrorist mit Kontakten zu Bot-Netzen auch noch viel mehr machen: Man kann Daten fälschen indem man bestimmten per Viren/Trojaner eingeschleppten Programmen mal sagt, wo sie so langsurfen sollen und schon ist man als unbedarfter Bürger verdächtig. Denn so einen Bot haben sicherlich nicht wenige Leute in Deutschland unwissenderweise auf ihrem Rechner.

Ach, und dann gibt es noch Rechtsanwälte und Ärzte usw., die alle recht viele Daten über uns haben. Sind die denn geschult, wie man diese sicher aufbewahrt? Wer hat denn Zugriff zu denen? Gibt es da Regelungen? Sollte ich meine Akte lieber mitnehmen (gut, wie sicher wär sie denn bei mir und find ich sie überhaupt wieder, wenn ich sie brauche? ;-) Ich wär aber selbst Schuld).

Und was sagt in den USA die zuständige Dame? Das Risiko sei nicht substantiell.

Na dann ist ja gut.

Tags: , , ,

Kommentare sind geschlossen.