mrtopf.de

Suche
Close this search box.

Die 27 Features des neuen Google Analytics

Mashable hat gerade eine Liste der 27 herausragenden Features des neuen Google Analytics aufgelistet. Für Personen, die sich neu registrieren ist das wohl direkt verfügbar, während bestehende Mitglieder in der nächsten Zeit auf die neue Version migriert werden (und man dann noch einen Monat lang Zugriff auf beide Versionen hat).

Hier also kurz die Auflistung auf deutsch, die genauen Beschreibungen auf englisch könnt ihr dann hier nachlesen.

  1. Die Möglichkeit, Ziele zu setzen
  2. Die Möglichkeit, Datumsbereiche zu vergleichen (war im alten Analytics nur schlecht möglich)
  3. Detailierte geographische Daten (wer greift von wo zu und wie sind die Tendenzen)
  4. Lokale Conversion-Raten (man kann Ziele in verschiedenen Gebieten tracken)
  5. Trichter-Visualisierung (wo man Nutzer verliert)
  6. Navigationszusammenfassung (schöne Darstellung, wie User navigieren und ob sie so navigieren, wie man sich das vorgestellt hat)
  7. komplette AdWords-Integration
  8. veränderbares Dashboard (man hat nicht mehr die vorgefertigten Layouts sondern kann diese frei gestalten)
  9. Site Overlay (ist denke ich wie gehabt, man legt also die Analytics-Daten über die eigentliche Website)
  10. EMail-Reports
  11. erweiterte Rechtevergabe (z.B. nur Leserechte für eine bestimmte Gruppe)
  12. Anzeige der Bounce-Rate (also wieviele Leute nur mal kurz schauen und dann auch wieder weg sind)
  13. Keyword-Quellen (also die Suchworte, die zur Seite führten)
  14. Referrer (auch wie gehabt, die Sites, von denen Leute kommen, aber auch in Verbindung mit den gesetzten Zielen anzeigbar)
  15. Browser-Überblick (wieder in Zusammenhang mit den Zielen, wie gut nehmen Besucher mit unterschiedlichen Browsern die Site an)
  16. Anzeige der Verbindungsgeschwindigkeit (wichtig für das Design)
  17. Sprachen (was ist die voreingestellte Sprache der Browser der Besucher)
  18. Die Möglichkeit, intenen Traffic zu ignorieren
  19. Wie oft die Besucher wiederkommen
  20. Visitor Typ Contribution (bedeutet wohl eine Aufstellung der Verweilzeit unterschieden nach Benutzertyp, also neu oder wiederkehrend)
  21. Suchmaschinen-Traffic (welche Suchmaschine sendet den meisten Traffic?)
  22. Top-Inhalte (was ist beliebt und was tun die Leute nach dieser Seite)
  23. About Report (wie schon gehabt, es gibt auch weiterhin viel Hilfe zu den Reports)
  24. Top Ausgangsseiten (auch wie gehabt, sagt dieser Punkt, wo die Leute die Site verlassen, so dass man da vielleicht was dran tun kann)
  25. Netzwerk-Location (welche Netzwerke den meisten Traffic machen)
  26. Report-Finder (für die Migration wichtig, zeigt an, wo die Reports des alten Systems im neuen System zu finden sind)
  27. PDF-Export

Das sind natürlich nicht alles neue Features, aber doch sehr hilfreiche und ich hoffe, dass ich es bald bei mir vorfinden werde. Weiterhin habe ich ja im Moment noch Reinvigorate im Test, wobei ich allerdings sagen muss, dass ein Blog bei diesen Engines vielleicht ein Sonderfall darstellt, denn Ziele setze ich mir hier bislang eigentlich noch nicht.
Zumindest werde ich aber vielleicht mal einen Feature-Vergleich anstellen.

Aber wie gesagt, den kompletten Überblick mit Bildern findet ihr bei Mashable.

Interessieren würde mich aber auch noch, welche Statistik-Tools ihr denn für euer Blog benutzt.

Technorati Tags: , , , ,

Teile diesen Beitrag