mrtopf.de

Suche
Close this search box.

ein Bericht vom Webmontag Köln

So, da hab ich es doch tatsächlich das erste Mal zu einem Webmontag nach Kölle geschafft und das war wohl eine gute Entscheidung, hab ich doch z.B. auch jemanden aus Aachen kennengelernt, der immerhin 50m von unserem Aachener Büro entfernt wohnt ;-)

easn.de

Es handelt sich um Andreas Gerads, der easn.de betreibt, eine Plattform zum Erfahrungsaustausch von Firmengründern. Dabei steht easn für „everythin a StartUp needs“ und Andreas berichtete in seinem Vortrag, was er dort so bereitstellt. Das sind z.B. ein Job Board, Audio- und Video-Podcasts und eben Berichte von Startups und deren Anfangsschwierigkeiten. Hier gibt’s das Video dazu.

Speed Seed

Es gab aber natürlich noch andere Vorträge. Einer davon handelte von einem ähnlichen Thema, allerdings mehr in Richtung intensiver Startup-Hilfe mit anschliessender Beteiligung. Die Rede ist von Speedseed. Das Ziel von Speedseed ist es 8-10 Gründerteams (hauptsächlich Studenten, aber auch andere interessierte Personen) mit einem kleinen Anfangskapital (wohl EUR 5000,- pro Person), einer Office-Infrastruktur, Bildung und freie Rechtsberatung für 3 Monate zur Verfügung zu stellen. Am Ende sollen dann hoffentlich marktreife Firmen entstanden sein, die sich auf einem Investors Day vorstellen können.
Als „Lohn“ bekommt Speed Seed dann einen 5%-Anteil an der Firma. Dies ist die Grundidee und alles weitere könnt ihr auf ihrer Website erfahren (ist ja auch alles noch in der Entstehung begriffen). Der Vortrag wurde von Christian Dommers gehalten und das Video dazu gibt’s hier.

Web Tour Creator

Thomas Laukamm hat den Web Tour Creator vorgestellt, ein System, mit dem sich beliebige Websites zu einer Tour zusammenfügen und mit Fragebögen versehen lassen. Durch eine spezielle Tour-URL startet man die Tour und ich nehme mal an per JavaScript oder Frames werden die Original-Sites dann mit den neuen Elementen verbunden. Die Antworten usw. kann man dann als Excel-Tabelle exportieren lassen und auswerten. Zu finden ist es unter http://www.innoway-limited.de/. Hier gibt’s das Video dazu.

Universal Widget API

Porno Schorsch hat uns die Universal Widget API nähergebracht. Es handelt sich um ein System (bestehend aus verschiedenen Komponenten wie z.B. eine JavaScript Library), die es ermöglicht, Widgets plattformübergreifend zu implementieren. Als Beispiel hat er ein von ihm geschriebenes Twitter-Widget demonstriert, das sowohl unter Netvibes als auch Google funktionierte. Hört sich so an, als sollte ich da auch mal eine Schnittstelle für Plone implementieren. Hier gibt’s das Video dazu.

ein neuer Look für Google Reader

Gernot Pötsch hat uns eine Weiterentwicklung des CSS-Styles für Google Reader von Tim Hicks demonstriert. Das Problem dieses Styles ist (bzw. eher das von Google Reader), dass es clientseitiges CSS-Style ist, also vom Nutzer zunächst installiert werden muss. Nicht unbedingt einfach für jedermann. Gernot hat daher in wie er sagt 5 Minuten kurz eine OSX-Applikation geschrieben, wie im Prinzip ein Webkit-Browser für Google Reader mit integriertem CSS-Style ist. Weiterhin verhält sich die Applikation auch wie eine richtige OSX-Applikation, z.B. werden die ungelesenen Artikel auch als Zahl im Dock angezeigt.
Zu finden wird es bald auf seiner Homepage sein. Hier gibt’s das Video dazu.

Creative Commons – Zeitgeisty.ccy

Kai Uhlemeyer hat uns zeitgeisty.cc vorgestellt. Zeitgeisty will dabei die Idee der Creative Commons weitertragen und verbreiten. Und zwar nicht nur in der Internet-Welt sondern auch darüber hinaus, also wie sie sagen „ins reale Leben tragen“. Beispiele für ihre Aktivitäten sind z.B. durch Ausstellungen und Aktionen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gewinnen. Zeitgeisty ist hierbei als lockere Gruppe von Bloggern, Internet-Interessierten und CC-Interessierten zu sehen, wo jeder mitmachen kann. Alles weitere zu den Ideen dahinter findet ihr auf der About-Seite der Website. Hier gibt es zudem das Video.

Und sonst… ?

Das wird sicher nicht mein letzter Webmontag gewesen sein. War alles sehr nett und man trifft endlich mal wieder Leute in Real Life (ok ok, so schlimm ist es bei mir nun doch noch nicht ;-) ). Mal sehen wie die nächsten Veranstaltungen werden, also GSLCC, DZUG-Tagung, Barcamp Hamburg und Podcamp Europe.

Und dann sei noch angemerkt, dass ich auch alles auf Video aufgenommen habe, allerdings wohl eher sehr „roh“ ;-) Grund dafür ist ein fehlendes Stativ sowie der Versuche, das ganze doch noch per ustream.tv zu streamen, was aber leider immer nur zum Absturz von Firefox geführt hat. Auch war es nicht ganz einfach, mit einer Hand zu filmen und mit der anderen ustream zur Mitarbeit zu überreden.

Wann die Videos online gehen, weiss ich im Moment noch nicht, aber ich werde sie bestimmt hier auf dem Blog posten (zunächst verzichte ich mal auf ein deutsches extra Vlog).

Das Bild oben wurde von Britta Jerichow gemacht und weitere Bilder vom Webmontag findet ihr in ihrem Set (und ich hatte leider mit Video genug zu tun als dass ich auch noch Bilder hätte machen können ;-).

Update 14.5.2007: Video-Links hinzugefügt.

Technorati Tags: , , , , , , , , , ,

Teile diesen Beitrag