Wenn ihr nicht so die professionellen 3D-Profis seid und Blender, 3DS Max usw. nicht gerade zu euren Stärken zählt, ihr aber dennoch beim Bauen auf Sculpted Prims nicht verzichten wollt, dann kann Rokuro von Yuzuru Jewell etwas für euch sein. Es arbeit ähnlich dem Lathe-Tool in 3DS Max und nimmt ein Objekt-Profil, welches es dann um 360 Grad rotiert, wodurch das Objekt entsteht. Es berechnet aus diesen Daten die Textur, die dann in Second Life hochgeladen werden kann.
Hier mal ein Beispiel, wie das Tool ausschaut:
Man hat einige Einstellmöglichkeiten, wie z.B. die Anzahl der Kontrollpunkte, ob man ein rundes Objekt machen will oder aber es 3-6 Kanten haben soll. Weiterhin kann man noch die Größe der Textur (und damit die „Weichheit“ des Objekts) definieren.
Hat man obiges Objekt aufgemalt, dann kann man die Textur erzeugen lassen (als TGA), die dann für ein 5-kantiges-Objekt so ausschaut:
Und wenn man dieses dann in die aktuelle Beta-Version in Second Life hochlädt und für ein Sculpted Prim benutzt, dann kommt ein solches Objekt heraus (dahinter noch die runde Variante ohne Ecken):
Also alles in allem ein sehr hilfreiches Tool, wenn Rotationsobjekte benötigt werden. Bei aufwändigeren Objekten, die nicht symmetrisch sein sollen, ist natürlich weiterhin Blender et. al. vonnöten, aber das ist zumindest etwas für jedermann.
Ihr bekommt Rokuro hier.