mrtopf.de

Suche
Close this search box.

flickr und Yahoo bereiten sich auf OpenID vor!

Will flickr and Yahoo soon support OpenID? A discovery by Simon Willison seems to make this likely as he discovered OpenID snippets in the source code of his flickr photostream.

Simon Willison hat eine interessante Entdeckung gemacht, als er den Sourcecode seines flickr-Photostreams angeschaut hat, nämlich folgende Zeile:

<link rel="openid2.provider" href="https://open.login.yahooapis.com/openid/op/auth" />

Dies also scheint zu bedeuten, dass sich flickr für OpenID rüstet, dass man also evtl. bald seine flickr-Seite als OpenID nutzen kann. Im Moment scheint das leider noch nicht zu gehen. Auch zeigt die URL auf Yahoo direkt, also könnte es durchaus sein, dass bald weitere Services folgen und diese per OpenID besser zusammenhalten können. Auch ReadWriteWeb hat einen Artikel darüber.

Wie Simon aber weiter ausführt, scheint im Moment nur OpenID2-Support geplant zu sein, was zunächst einmal viele Seiten ausschliesst (darunter wohl auch Plone, das nur OpenID 1.x bislang implementiert). Aber das wird sich vielleicht auf beiden Seiten noch ändern.

Auf jeden Fall ist es ein Zeichen, denn wenn Yahoo auf OpenID setzt, dann werden viele folgen. Schliesslich ist ja 2008 so ein bisschen das Jahr der Entscheidung bzgl. offenen Standards.

Tags: , ,

Teile diesen Beitrag