mrtopf.de

Suche
Close this search box.

Gerüchteküche: iPhone SDK nur mit deutlichen Limitierungen?

Rumour has it that the upcoming iPhone SDK might be somewhat crippled in that Apple wants to approve and distribute apps. More on those rumours at iLounge.

Wie ich gerade bei iLound lese, könnte es sein, dass Apple die Pressekonferenz am 6. März nicht nur dazu nutzen wird, das iPhone SDK offiziell vorzustellen, sondern auch um dessen Grenzen aufzuzeigen. Das alles sind natürlich nur Gerüchte, aber wenn was dran ist, wär’s schon ziemlich hart und für mich ein Grund mehr, mit doch kein iPhone zuzulegen.

So könnten folgende Dinge passieren:

  • Alle Add-on Apps können nur über den iTunes Store ausgeteilt werden. Das bedeutet also, dass das Durchsuchen und Installieren nur über Apple laufen kann. Sicherlich nicht ganz so schlimm, aber könnte besser sein.
  • Apple bestimmt, welche Applikationen freigegeben werden. Dies ist höchst umstritten, wie man sich vorstellen kann. Da macht dann natürlich auch den iTunes Store als Vergabestelle nötig. Was für eine Zustimmung von Apple nötig wäre, ist natürlich nicht klar.
  • Zusatzgeräten vom SDK nicht ansprechbar. Alles, was an den Dock Connector angesteckt ist, kann vom SDK nicht genutzt werden. Das bedeutet natürlich, dass viele interessante Ergänzungen nicht möglich sind.

Sollte es wirklich so kommen, wäre das schon recht herb. Es könnte ja so schön sein, und eine recht lebhafte Application-Kultur könnte entstehen. So aber wird es wohl damit eher nichts. Das ist dann ungefähr so wie mit Sony’s PSP, die wohl auch viel erfolgreicher hätte sein können, hätte man sie nur 3rd-Party-Entwicklern geöffnet (offiziell, nicht per Hack). Nicht, dass das iPhone nicht erfolgreich ist, aber schade drum wäre es trotzdem. Andererseits sagt Apple COO Tim Cook auf TUAW, dass iPhone SDK-Entwickler nur durch ihre Fantasie begrenzt wären. Es bleibt also die Hoffnung, dass zur eigenen Fantasie nicht auch noch Apple’s Fantasie kommt.

Aber wie gesagt, alles nur Gerüchte, was wirklich kommt wissen wir in ein paar Tagen.

Technorati Tags: , ,

Teile diesen Beitrag