mrtopf.de

Suche
Close this search box.

Sevenload 3.0: Machen Major Revisions Sinn?

The german video portal site sevenload.de is doing a major upgrade during the last 2 days going from version 2.0 to 3.0 with lots of new features. Unfortunately the site was down (or still is) for this which makes me wonder if that makes sense. Isn’t it better to go in small steps without downtime and with better feedback but more planning on the way?

Ich war ja unterwegs und weiss daher gar nicht, ab wann denn die sevenload.de-Umstellung von 2.0 auf 3.0 läuft, aber anscheinend ein paar Tage. Dies bedeutet nicht nur für die Site an sich einen Ausfall, sondern auch für viele Angebote, die sevenload nutzen (wollte z.B. vorhin ein DLD-Video anschauen und bin dadurch erst drauf gestossen, dass dort wohl eine Umstellung im Gange ist).

Nun stelle man sich vor, dass YouTube nur 2 Stunden offline ist. Bzw. lieber nicht.

Das bringt mich zu der Frage, ob solche Major Revisions, wo man anscheinend alles neu machen will, Sinn machen. Ich würde sagen, Nein, vor allem, wenn man dazu offline gehen muss.

Sicherlich kann es sein, dass der alte Code nicht mehr wirklich wartbar ist und man auch einen gewissen Event rund um den Relaunch machen will, aber es bringt eben auch viele Probleme mit sich, vor allem, wenn es länger dauert als erwartet. Ich weiss auch, was für einen Stress das für das Entwicklerteam bedeutet. Es klappt nicht alles so wie in den Tests, irgendwo ist dann noch die Hardware defekt und das summiert sich dann alles auf. Bei sevenload wird aber zumindest der Stress (zumindest nach den eigenen Blogbeiträgen) von den Entwicklern fern gehalten, wenngleich dies natürlich nicht wirklich stimmen kann, da man sich ja auch selbst Stress macht.

Trotzdem würde ich annehmen, dass eine langsame Evolution ohne Auszeit besser ist. Es bedeutet natürlich viel Planung und auch viele Tests und Backup/Rollback-Strategien, aber es hat auch Vorteile, z.B. dass

  • die Benutzer den Dienst weiter nutzen können
  • Vertragspartner dasselbe tun können
  • man früher Feedback zu neuen Features bekommt und sie besser anpassen kann
  • man besser skalieren kann
  • sich Probleme nicht so schnell aufsummieren

Als Beispiel kann ich hier auch noch Second Life anführen. Ich gehe stark davon aus, dass jeder bei Linden Lab beschäftigte Entwickler den Server-Code lieber komplett neu schreiben wollte als neue Dinge dafür zu programmieren. Dennoch tut man dies nicht, auch wenn man gerade dabei ist ein neues Protokoll zu definieren, welches dies sinnvoll erscheinen lässt.
Eine mehrtägige Auszeit kann man sich aber nicht leisten, zumal man in der Zeit, in der man die neue Version programmiert, die alte Version natürlich nicht einfach ohne Änderungen weiterbetrieben werden kann. Neue Features braucht man dauernd.

Aus diesem Grund wird Second Life nur nach und nach auf das neue Protokoll gehoben und dieses wird sogar so definiert, dass dies möglich ist. Dies bedeutet natürlich für jeden Schritt viel Planung, aber man geht diesen Weg trotzdem. Vor allem nämlich ist in diesem Fall unklar, ob denn alles so funktioniert, wie man es sich dachte, wenn man die ganze Struktur ablöst.

Sicherlich muss dies jede Firma für sich entscheiden, ich kann mir aber vorstellen, dass auch manche Leute von der sevenload-Auszeit genervt sind, vor allem da ja auch alle embeds nicht mehr funktionieren. Da überlegt sich vielleicht auch manch einer, ob man nicht doch YouTube nimmt. Dies also gilt es abzuwägen.

Trotzdem alles Gute dem Entwicklerteam und ich hoffe, dass sie bald ins Bett dürfen und alles auch funktioniert (ich hoffe aber, dass sie in Schichten arbeiten)!

Technorati Tags: , ,

Teile diesen Beitrag