Webmontag Aachen/Euregio #2, Nachbetrachtung

Yesterday the second Web Monday Aachen/Euregio took place at the office if human|machine and it was once again a great event with about 30 people attending. We got an insight into Second Analytics and easn.de aswell as information about swedish internet trends and startups. It ended with a presentation of Till Achinger about their new startup sonntagmorgen.com which is specialized in selling mass customized coffee. To prove the quality they brought coffee with them and it ended as sort of a coffee party.

Nun ist er also hinter uns, der zweite Webmontag in Aachen. Leider waren auch diesmal keine internationalen Gäste (ok, ausgenommen Johan aus Schweden, der aber in Aachen studiert) anwesend, aber wir hoffen ja immer noch für’s nächste Mal. Der Abend insgesamt war wie ich finde gelungen.

Second Analytics

Christian Leffin von liventura hat eine kleine Einführung in Second Life gegeben und anschliessend erklärt, was Second Analytics ist, ein Tool das sie in Zusammenarbeit mit human|machine entwickeln. Dies erlaubt eine recht umfangreiche statistische Auswertung von Traffic auf Second Life Sims. Klar wurde hierbei aber auch mal wieder, wieviel Daten eigentlich über einen in Second Life erhoben werden können, was vielen Leuten vielleicht gar nicht mal so bewusst ist. Ich habe anschliessend auch noch ein bisschen ihnen über das Problem diskutiert und wir waren uns einig, dies möglichst bald auch in internationalerem Rahmen mal zu thematisieren.

Auch ist dies natürlich kein Thema in Second Life alleine, denn jedes Social Network hat ja eine Menge Daten über seine Nutzer gespeichert und auch dort muss (und wird auch schon) eine Diskussion über die Grenzen dieser Speicherung und Nutzung angestossen werden.

Mehr dazu also bald hier auf dem Blog.

everything a StartUp Needs

Andreas Gerads, den ich ja schon einmal mit einer easn.de-Vorstellung hier auf dem Blog hatte, hat den aktuellen Stand seines Projekt dargelegt, inklusive Aufruf zu mehr Feedback. Liefert es ihm also bitte! ;-)

Schwedische Internettrends und Anwendungen

Johan Rhodin, ein schwedischer Student in Aachen, hat uns ein paar Startups vorgestellt, die aus Schweden kommen. Dies sind natürlich diejenigen, die viele von uns kennen, also Kazaa, Skype und Joost, aber auch unbekanntere wie Kindo, Stardoll oder PolarRose. Insgesamt ein auch recht amüsanter Vortrag und das Video dazu kommt auch gleich noch.

zuckr.com/sonntagmorgen.com

Das Startup formerly known as zuckr.com heisst nun sonntagmorgen.com hat uns Till Achinger in seinem Vortrag verraten, während sein Startup-Partner Tamer oben in der Küche alles für die Kaffeeprobe vorbereitet hat. Nach Till’s Vortrag ging es nämlich fliessend zum gemütlichen Teil über, da man ein paar Beispielkaffees testen konnte. Denn um Kaffee geht es bei sonntagmorgen.com und zwar um Versand von selbst zusammengestelltem Kaffee. Auch aromatisierte Mischungen sind möglich und das Etikett kann man ebenfalls in Grenzen selbst gestalten, so dass es sich ideal als Geschenk lohnt.
So gab es auch um die 8 Kaffeesorten zum Test und wer noch vorhatte, lange aufzubleiben, hat auch alle probiert. Los gehen mit der closed beta soll es noch diesen Monat, im Weg steht wohl nur noch das Finden des richtigen Druckers für die Etiketten, so dass ein Etikett nachher nicht teurer ist als der ganze Kaffee.

Das war es also mit dem Webmontag. Schön war es und wir hoffen bald mit neuem Termin und Ort aufwarten zu können. Nochmals dank an meine Mitorganisatoren Andreas und Franz und an human|machine für die Räumlichkeiten! Einen weiteren Bericht findet ihr z.B. bei Andi im Blog oder bei sonntagmorgen.com.

Coffee BeansCoffee Tasting CrowdCoffee BeansCoffee Tasting CrowdCoffee BeansCoffee Beans

Tags: , , , ,

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email