XING nun mit Activity Stream

German based business network XING.com now also has activity streams auch as Facebook or LinkedIn. It displays if one of your contacts changed profile information, added a new contact and so on. Now I wonder if this was a requested feature or one needed on the way to becoming an OpenSocial container.

Wie ich gerade sehe, hat ja XING jetzt auch einen Activity-Stream auf der Profilseite (Screenshot spare ich mir aus datenschutztechnischen Gründen mal). Dort sieht man die letzten Aktionen seiner Kontakte, also z.B. wer einen neuen Kontakt aufgenommen hat, wer sein Profil geändert hat und einiges mehr.

Ist dies nun einfach nur ein eh geplantes Feature oder ein Feature, was auf dem Weg zum OpenSocial-Container notwendig wurde?

Gut ist auf jeden Fall, dass man den RSS-Feed dafür auch nicht vergessen hat und auch die Einstellungen zur Privatsphäre wurden angepasst, so dass man also genau definieren kann, welche Informationen weiterverteilt werden. Allerdings ist zunächst alles erst einmal eingeschaltet, ist also opt-out. Das könnte man natürlich besser lösen und den Benutzer bei der erstmaligen Benutzung fragen.

Insgesamt mal schauen, wie sinnvoll das so auf lange Sicht ist.

PS: Ich vermisse die Ankündigung dazu irgendwie auf deren Blog..

Tags: , ,

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email