Podcasts für alle!

Da ich in letzter Zeit nicht ganz untätig im Bereich Podcasting war, will ich hier mal ein paar der Ergebnisse auflisten, da sie auf diversen Sites verteilt sind. Vielleicht findet ja jemand noch etwas, was ihn interessiert.

Politik: JMStV und Kulturflatrate

Auf politfunk.de gibt es inzwischen 2 aktive Podcast-Serien: politfunk LIVE, wo ich Aufnahmen von politischen Veranstaltungen einstelle und politfunk diskurs, ein Diskussionsformat.

Bei letzterem gab es letzte Woche die erste Folge, die sich mit dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag beschäftigt (JMStV). Mit dabei Alvar Freude vom AK Zensur und Jürgen Ertelt von Jugend Online/IJAB.

[audio:http://politfunk.de/audio/pd001.mp3]

(zum Podcast) (per iTunes abonnieren)

Weiterhin gibt es nun 8 Folgen von politfunk LIVE, die sich mit der Veranstaltung „Damit die Bürgerrechte nicht vom Netz gehen“ der grünen Landtagsfraktion NRW. Hier die Übersicht:

PL008: Einführung in die (grüne) Netzpolitik von Sylvia Löhrmann und Malte Spitz
PL009: Einführung in das Urheberrecht durch Philipp Franke
PL010: Einführung in die Kulturflatrate von Volker Beck
PL011: Eine Alternative zur Kulturflatrate von Stefan Herwig
PL012: Die Meinung des Künstlers und Netzaktivisten Florian Kuhlmann zu der Debatte
PL013: Diskussion im Plenum über Urheberrecht und Kulturflatrate
PL014: Regulierung im Internet, wie geht das? Ein Vortrag von Jan Schallaböck
PL015: Die Probleme beim digitalen Verbraucherschutz, erklärt von Klaus Müller

(zum Podcast) (per iTunes abonnieren)

Weiterhin werde ich dort ausgesuchte Veranstaltungen und Podcast-Aufnahmen live streamen. Termine und Video gibt es hier: http://live.politfunk.de

SWIFT und das deutsche Privacy-Paradox

Neue Folgen des Podcasts „Data Without Borders“  kommen alle 2-3 Wochen heraus und mit dabei sind ausser mir:

Es handelt sich um den offiziellen Podcast des DataPortabilty Projects.

Wir reden dort über offene Webstandards, driften aber ab und an auch in gesellschaftliche und politische Bereiche ab. So reden wir in Folge 13 über das geplatzte SWIFT-Abkommen, das deutsche Privacy-Paradox, über das Jeff Jarvis berichtete und vieles mehr.

[audio:http://datawithoutborders.net/files/dwbp13.mp3]

(zum Podcast) (per iTunes abonnieren)

(dieser Podcast ist auf Englisch)

Offene Webstandards

Ein deutscher Podcast zum Thema „offenes Web“ und „Data Portability“ gibt es unter http://openwebpodcast.de. Hier reden meist Matthias Pfefferle, ich und Gäste über alles rund um dieses Thema.

In Folge 25 z.B. geht es um FOAF+SSL, eine einfach zu implementierende Authentifizierungslösung, ähnlich OpenID. Mit dabei ist Mario Volke, der uns in das Thema einführt.

[audio:http://openwebpodcast.de/mp3/openweb25.mp3]

Heute abend ab 20 Uhr werden wir unter http://live.openwebpodcast.de/ im übrigen die nächste Folge live aufnehmen. Diesmal zum Thema OneSocialWeb, ein auf XMPP basierendes Experiment, um ein dezentrales soziales Netzwerk aufzubauen.

(zum Podcast) (per iTunes abonnieren)

Viel Spaß beim Anhören!

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email