mrtopf.de

Suche
Close this search box.

Report von der Plone Conference 2007, Neapel, Italien


Vom 10-12. Oktober fand sie einmal wieder statt, die jährliche Plone Conference. Diesmal in Neapel, was einerseits sehr nett war, denn es gab guten Kaffee und andererseits vielleicht nicht so gut, da die Location (City of Science) etwas außerhalb lag und jegliche Hotels nur mit etwas Aufwand zu erreichen waren. Dies wiederum hatte zur Folge, dass man sich das gesellige Beisammensein am Abend doch etwas über Neapel verstreut hat (und sogar noch darüber hinaus, wir wohnten in Pozzuoli, was näher bei der Conference-Location ist aber weiter von Neapel weg).

Aber dennoch war sie gut! :-)

Laut Organisatoren waren wohl um die 360 Teilnehmer anwesend und am darauffolgenden Sprint (13.-15. Oktober) waren sogar noch 140 Leute da, zumindest zu Beginn. Dies ist wohl ein neuer Rekord bzgl. des Sprints. Natürlich hat man wieder viele bekannte Gesichter getroffen, jedoch auch ein paar neue, was ja immer schön ist :-)

Schön war auch, dass sich die drei Plone-Gründer Vidar Andersen, Alexander Limi und Alan Runyan bei dieser Konferenz zum ersten Mal alle zusammengefunden haben, für Vidar und Alan war dies sogar das erste reale Treffen überhaupt :-) Leider habe ich die Chance verpasst, ein Gruppenfoto zu machen, ich hoffe, irgendwer hat dies getan.

Keynotes

Es gab wieder 2 Keynotes, zum einen die traditionelle Keynote von Alexander und Alan, bei der es um die Zusammenfassung des Jahres und einen Ausblick auf die nächsten Plone Releases ging. Weitere News waren:

  • ein neues Logo-Design, was das Plone-Logo besser erkennbarer machen soll. Das eigentliche Symbol bleibt, wird aber etwas fetter und die Schrift wurde komplett umgestellt (ein Bild folgt noch, sobald ich eines auftreibe, aber es ist auch im Konferenzlogo zu finden). Ganz fertig ist es allerdings noch nicht, an Kleinigkeiten wird noch gefeilt.
  • Plone ist jetzt ein weltweites Trademark (ok, mit vielleicht ein paar kleinen Ausnahmen), es kann also (TM) im Namen tragen
  • Plone Solutions, die Firma des Plone-Gründers Alexander Limi (jetzt bei Google) und einzige Firma mit „Plone“ im Namen, benennt sich um in „Jarn“, um keine Sonderposition einzunehmen (sicherlich hätte niemand etwas gegen den alten Namen gehabt, aber man fühlte sich der Community doch verpflichtet, diese Sonderposition zu verlassen. Applaus für diese Entscheidung!).

und noch einiges andere mehr. Das Video der Keynote wird es bald auch online geben

Die zweite Keynote wurde von Tom Moroz vom Open Society Institute gehalten. Das OSI wurde von George Soros gegründet und die Ziele sind Demokratie, die Wahrung der Menschenrechte sowie ökonomische, legale und soziale Reformen zu fördern. Tom’s Vortrag handelte dabei zum von Beispielen der Arbeit von OSI und zum anderen von der Verbindung Open Source und Open Society. Er zeigte außerdem Beispiele des Intranets, welches auf Plone basierend implementiert wurde.

Talks

Ich glaube, es gab über 60 Talks in 4 Tracks, was die Auswahl natürlich wieder etwas erschwerte. Ich war eh an einen Raum gebunden, denn dort habe ich ja das Videostreaming organisiert. Die Palette der Talks war recht breit, zum einen gab es eher einführende Vorträge und Tutorials aber auch technisch anspruchsvolle Beiträge. Also ein guter Mix. Gut war auch das Panel „Plone und Business“ in dem verschiedene Firmen mal aus dem Nähkästchen plauderten, aber auch generelle Vorträge über Projektmanagement. Ich denke mal, dass ein jeder Besucher dort auf seine Kosten gekommen ist.

Die Vorträge, die ich gestreamt habe, sind auch als Aufnahme bei ustream.tv vorhanden und werden alle noch auf meinem neuen Blog dev.comlounge.net eingestellt werden. Ein paar sind auch schon vorhanden. Meine Präsentation und ein paar der anderer Vortragender sind auch auf Slideshare zu finden.

Alle der Vorträge wurden gefilmt und sollten nach und nach online gestellt werden. Dies wird wohl auf der Konferenz-Homepage passieren.

Sprint

Wie schon erwähnt, waren auf dem Sprint 140 Leute zu Beginn anwesend, welche auf Projekte zu verteilen eine kleine Herausforderung darstellte. Funktioniert hat es natürlich. An Sprint-Themen gab es auch genug und ich denke mal, dass viele auch ein bisschen weitergekommen sind. Da viele Neulinge anwesend waren, ging natürlich nicht alles ganz so schnell, da man vielen erst einmal ein paar Basisinfos zum Sprinten geben musste. Das heisst aber dann auch, dass man evtl. mehr Entwickler gewonnen hat, die dann nächstes Mal anleiten können.

Die Sprint-Themen und weitere Infos findet ihr übrigens auf der Sprint-Page auf openplans.org. Mein Thema war im übrigens Commenting in Plone (zusammen mit Tom Lazar und Kai Diefenbach), da dieses Thema wohl dringend mal überarbeitet werden muss.

Alles in allem war dies mal wieder eine gelungene Konferenz und ich freu mich schon auf die nächsten Sprints oder Konferenzen :-)

Tags: , , , , , , , , ,

Teile diesen Beitrag