Materialsammlung „Netzneutralität“

Um mitdiskutieren zu können, muss man informiert sein und von daher beginne ich mal hier eine kleine Materialsammlung zum Thema Netzneutralität. Diese wird evtl. dann noch ausgebaut werden. Ich will das hier auch mal nicht werten, sondern erstmal sammeln, wobei die verlinkten Artikel aber durchaus bewertend sein können.

Wenn ihr noch weitere Links habt, immer her damit!

Wikipedia

Im Wikipedia-Artikel lautet die Definition:

Netzneutralität ist eine Bezeichnung für die neutrale Datenübermittlung im Internet. Sie bedeutet, dass Zugangsanbieter (access provider)Datenpakete von und an ihre Kunden unverändert und gleichberechtigt übertragen, unabhängig davon, woher diese stammen oder welche Anwendungen die Pakete generiert haben.

Im englischen Artikel steht:

Network neutrality (also net neutralityInternet neutrality) is a principle proposed for user access networks participating in the Internet that advocates no restrictions by Internet Service Providers or governments on content, sites, or platforms, on the kinds of equipment that may be attached, and on the modes of communication allowed.

Die Definition des Innenministers

Innenminister Thomas de Maizière hat laut ZEIT am 10.6. in einer von ihr nicht benannten Veranstaltung folgende Definition vorgenommen:

Alle sollen die gleichen Chancen beim „Zugang zum Internet“ haben. Alle, auch auf dem platten Land, sollen einen schnellen Internetzugang bekommen. Und kein Unternehmen soll bei seinen Kunden unterscheiden dürfen, wessen Daten es schnell und welche es langsam durchs Netz befördere. In beiden Fällen ist Netzneutralität mit „gleichen Chancen für alle“ zu übersetzen

Das Video dazu gibt es bei CARTA und die Info, dass es dabei um die Eröffnungsrede auf dem Jahreskongress der Initiative D21 handelte.

Ein Kommentar dazu findet sich bei Peter Piksa.

Definitionen von Mitgliedern der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft

(gibt es weitere?)

Weitere Unterlagen

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email