mrtopf.de

Suche
Close this search box.

Die neuen Statistiken von Linden Lab sind da!

Wie im offiziellen Second Life Blog zu lesen, sind die aktuellen Zahlen von Linden Lab für den Monat Mai jetzt raus. Und nicht nur das, es gibt jetzt auch mehr Zahlen als vorher.

Eine neue Zahl ist die Gesamtzahl der aktiven Nutzer anstatt wie bislang nur der Prozentsatz pro Land (das haben ich und andere ja des öfteren sowohl in Kommentaren als auch bei Sprechstunden bemängelt, also danke für diese Änderung). Ein ganz neue Statistik dagegen ist die Anzahl der Spielstunden nach Ländern aufgeschlüsselt. Dies ist definitiv sehr interessantes Zahlenmaterial.

Aber nun mal zu den eigentlichen Zahlen:

  • Die Gesamtzahl der registrierten Nutzer ist von 5,9 Millionen auf 6,8 Millionen gestiegen (um 15,25% und damit ein bisschen weniger als im Vormonat).
  • Eindeutige Accounts sind dabei in diesem Monat um 15,6% gestiegen (Vormonat: 16%).
  • Die Anzahl der Premium Accounts ist um 8,1% auf 89.845 Premium-Accounts gestiegen (im Vormonat war es eine Steigerung um 9,7%).
  • Die Geschlechtsverteilung geht immer mehr in Richtung Männer, wobei sie jetzt 2/3 der Second Life-Bewohnerschaft ausmachen (bei der Stundenzählung klafft es aber nicht soweit auseinander, es scheint also, dass Frauen länger in-world sind als Männer).
  • Insgesamt liegt die Zahl der aktiven Bewohner bei 507.844. Die Gesamtzahl der Stunden liegt bei 20,767,557 Stunden.

Die aktivsten Länder

Hier ist weiterhin die Reihenfolge USA (25,6%), Deutschland (11,4%), Frankreich (7,82%) an der Spitze zu finden. Die EU zusammen machen ca. 44% der Bevölkerung aus. Dabei kommt man im übrigen auf eine Gesamtzahl von knapp 60.000 deutschen Bewohnern in Second Life, die zusammen 2,1 Millionen Stunden in Second Life verbracht haben (durchschnittlich also jeder Account ca. 36 Stunden im Mai). Die Stundenstatistik entspricht damit im Prinzip auch der Statistik nach aktiven Residents (aktive Bewohner sind dabei diejenigen, die im Berichtszeitraum mindestens 1 Stunde in Second Life verbracht haben).

Der Trend sieht so aus, dass die USA von 29% im April gefallen ist, Deutschland aber um ca. 1% zulegen konnte.

Interessant wäre nun also, die Stundenstatistik über die nächsten Monate zu verfolgen. Weiterhin wäre es auch nett zu wissen, wie denn so die Stundenverteilung aussieht, also welche Bereiche man da ausmachen kann.
Wenn ich Zeit habe, werde ich ausserdem evtl. noch ein paar Zahlen zueinander in Beziehung setzen (oder einfach abwarten, bis jemand anders das macht ;-) )

Links

Die gesamte Statistik findet ihr hier als Google Spreadsheet. Wer das noch weiter diskutieren will, sollte sich bei der Sprechstunde von Meta Linden einfinden, die diesen Freitag um 10am SLT (19 Uhr unserer Zeit) stattfindet. Wer noch genauere Angaben zu den Metriken braucht, finden sie hier.

Weitere Analysen finden man beim Second Life Insider und bei Reuters.

Technorati Tags: , , , , ,

Teile diesen Beitrag