mrtopf.de

Suche
Close this search box.

Mein Tag der vielen Second Life-Veranstaltungen (Creative Commons, Sun, IBM, Intel, Second Radio)

Heute war es in der Tat ein bisschen busy mit dem was so in Second Life abging und ich habe es natürlich auch nicht geschafft, alles zu besuchen. Daher hier ein paar Eindrücke.

iCommons Summit 07, live Stream aus Kroatien einer Session über Creative Commons in Second Life

Dies war eine Panel-Diskussion, die auf dem iSummit07 in Kroatien stattfand Im Panel sassen unter anderem Jean Miller und Cory Ondrejka von Linden Lab.
Das ganze wurde live in Second Life gestreamt und ein Rückkanal war einerseits über eine Projektion des Second Life-Clients am RL-Veranstaltungsort sowie durch IMs an Jean Miller gegeben. Viel ging es darum, was Second Life für kreative Personen sein kann und natürlich kam die Sprache auch auf Creative Commons-Support im Client. Ich würde mir ja wünschen, dass ich ein Objekt mit einer entsprechenden CC-Lizenz versehen kann und die Suche das dann sogar wieder aufgreifen kann. Cory meinte jedoch leider, dass dies für die nächste Zukunft nicht geplant sei und man eben eine Notecard mit dem Objekt verschicken müsste, die die genaue Lizenz definiert.

Diesen Event habe ich ausserdem per BlogTV gefilmt und man kann hier einen Ausschnitt anschauen

Besuch des Second Radio Island

Second Radio IslandAuch dort war ich kurz um mir das mal anzuschauen (SLURL hier). Die Architektur gefällt mir sehr gut, bin ja ein Fan von modernen Bauten mit klaren Linien (gebaut von enterthemetaverse.com).

Was mich allerdings störte, waren die Dancepads. Denn was aussah, als würden sich dort ein paar Leute tummeln, stellte sich leider als Zombies heraus. Das allerdings bringt leider keine Community. Aber vielleicht sind ja noch Events oder ähnliches geplant, das wäre sicherlich vorteilhaft (z.B. Radiosendungen mit Hörerbeteiligung).

Das Second Radio wird dabei von REGIOCAST DIGITAL, einem deutschen Radio-Betreiber und der Bild T-Online-Gruppe, denen ja auch der AvaStar gehört.

Was mir dann noch fehlt, ist mehr so eine Art Podcast, denn ich weiss nicht so genau, warum ich in SL Radio hören soll. Wenn ich Musik haben will, schalte ich mir nen entsprechenden Stream ein und wenn ich Informationen haben will, dann höre ich einen Podcast (wobei es eh in deutscher Sprache noch zu wenige gibt). Also vielleicht könnte man die Nachrichten noch als Podcast auf iTunes abonnierbar machen, fände ich gut.

Was ich bei meinem zugegebenermassen kurzen Besuch auch feststellen konnte, war leider der etwas dünne Informationsgehalt. Allerdings gab es dann doch irgendwann mal 3 Meldungen, die uns veranlassten zum Sun Pavillion zu teleportieren, da dort laut Meldung gerade ein Event stattfand. Zumindest dahingehend hat es sich also gelohnt.

Update: Wie ich höre, wird an einem besseren Konzept gearbeitet, das mehr in Richtung Events geht. Ich bin gespannt und hoffe auf baldige Entfernung der Dancepads :-)

SUN Microsystems: The Next Killer Application

Dies war der Titel der nächsten Veranstaltung auf Sun Pavillion. Hier kann ich leider wenig zu sagen, denn der Ton fehlte. Es war aber voll und aufgrund der Kommentare, die ich mitbekam, war es wohl auch interessant. Allerdings sassen die Herren, die man im Video sah, doch irgendwie wie die Hühner auf der Stange rum ;-)

The Metaversed Geek Meet with IBM, Intel and SUN

Metaversed Geek Meet mit IBM, Intel und SUN

Die drei Grossen, die in Second Life aktiv sind, waren hier also versammelt. Insgesamt eine sehr interessante Veranstaltung und auch sehr schön, dass Nick Wilson von metaversed sie dafür gewinnen konnte.

Epredator Potato from IBMZunächst hat Ian Hughes von IBM dargelegt, wie deren Pläne aussehen. Im internen Wiki sind wohl über 5000 IBMler in Second Life registriert und eine Sim bekommt er wohl über eine Gruppennotice schnell voll. IBM beschäftigt sich nun mit mehreren Themen. Einerseits sehen sie ein Problem darin, Second Life für Business Meetings zu benutzen, da es nicht sicher genug ist. Daher arbeiten sie an einer Torque-basierten virtuellen Welt für das Intranet, was wohl an SL angelehnt sei. Wenn Linden Lab aber die Server als Open Source lizensiert und öffnet, dann werden sie sicherlich auch diese benutzen.

Ein weiterer Schwerpunkt seien wohl offene Standards, so dass man seine Avatare auch zwischen verschiedenen virtuellen Welten bewegen kann. Diese wollen sie aber natürlich nicht selbst entwickeln, sondern nur mitentwickeln, denn dazu braucht es eine breitere Masse an Anwendern und Herstellern.

Core Stine from IntelAls nächstes sprach Parviz Peiravi von Intel, der wie er selbst sagte noch ein Newbie in SL ist. Er merkte an, dass er sehr an der Infrastruktur interessiert sei, auf der Second Life aufbaut und dass hier eine Virtualisierungebene Sinn machen würde, die den Load einer Sim auf entsprechend viele Rechner verteilt. Leider schien er sich bislang mit der Infrastruktur oder zumindest den Plänen Linden Lab’s noch nicht so richtig auseinandergesetzt zu haben, aber dennoch ist der Gedanke natürlich nicht falsch, nur wahrscheinlich erstmal schwer umzusetzen.

Klaatu Niu of sun
Als letzter Gast war Klaatu Niu (SL-Name) von Sun Microsystems an der Reihe. Er stellte network.com vor, ein Computing-Grid, welches es erlaubt, Jobs einzureichen, rechnen zu lassen und das Ergebnis zurückzubekommen. Die Kosten belaufen sich wohl auf 1 US-Cent pro Computerstunde. Wie allerdings Second Life-Anwendungen aussehen könnten, schien er auch nicht so ganz zu wissen. Er nannte Sculpties, aber diese sind glaube ich ein sehr schlechtes Beispiel. Es kam dann auch noch die Diskussion auf, welches System denn besser sei, EC2 von Amazon oder aber jenes von Sun, was interessant war, da auch Jeff Barr von Amazon anwesend war und ein paar Muskel-Posen herausgeholt hat :-)

Ingesamt gefiel mir IBM am besten, denn bei denen merkt man direkt, dass sie schon lange in Second Life unterwegs sind und auch wissen von was sie sprechen.

Die Chat-Logs der Redner könnt ihr auf Google Docs finden:

(Danke an Veejay für den Service)

Technorati Tags: , , , , , , , ,

Teile diesen Beitrag