mrtopf.de

Suche
Close this search box.

Neue Beta-Version für Second Life verfügbar. Neue Features: Sculpted Prims und Voice

Die Version 1.16.0 ist ab sofort im Betagrid verfügbar und beinhaltet vor allem die beiden grossen neuen Features, nämlich Voice Chat Support und Sculpted Prims (mein Artikel hier).

Und noch besser finde ich (zumindest wenn es stabil ist), dass geplant ist, sie am 23. Mai auf dem Maingrid zu veröffentlichen. Für mich ist allerdings noch offen, ob Voice Chat dann auch direkt für alle verfügbar ist, da der eigentliche Plan wohl war, Voice Chat zunächst als First Look-Client zur Verfügung zu stellen (dies ist ein Client, den man alternativ herunterladen kann und der ebenfalls im Hauptgrid läuft, aber neue Features zum Testen beinhaltet, wie es beim letzten Mal z.B. die neue und schnellere Rendering-Engine war).

Weiterhin stellt sich die Frage nach der Gebührenstruktur für den Voice-Chat. Zunächst hiess es, Voice auf dem Mainland möglichst flächendeckend bereitzustellen und auf privaten Inseln auf Wunsch. Dabei spielt es dann noch eine Rolle, ob die Insel zum alten Preis von US$ 195,- oder zum neuen Preis von US$ 295,- abgerechnet wird (also vor November 2006 gekauft wurde, wenn ich mich recht erinnere). Im ersten Fall sah man wohl vor (oder sieht noch vor), dann eine bislang nicht genannt Gebühr für den Sprachchat zu erheben. Wie der Plan inzwischen aussieht ist mir leider nicht bekannt, aber werde ich mal versuchen, herauszufinden.

Aber alles in allem gute Neuigkeiten und ich werde sicherlich am Wochenende mal mit Sculpted Prims experimentieren oder zumindest schauen, was andere Leute damit machen. Ausserdem ist es hilfreich, dass es nur noch einen Betaclient gibt und man für Voice und andere Features nicht separate Clients benutzen muss.

In den Releasenotes zu der Betarelease sind auch noch weitere gute Neuigkeiten zu finden:

  • Es gibt jetzt ein Fenster mit den aktiven Sprechern in der Umgebung (das nennt man einen Channel/Kanal). Also alle Personen, die den Voicechat angeschaltet haben
  • In diesem Fenster gibt es Lautstärke- und Mute-Kontrollen für jeden Avatar
  • Mute im Kontextmenü funktioniert weiterhin für Textchat und Voicechat gleichzeitig
  • STRG-W schliesst nun nur einen IM-Tab im IM-Fenster und nicht mehr das komplette Fenster
  • Offline IMs von Objekten beinhalten nun auch den Besitzer, den Objektnamen und die SLURL, sind also einfacher zu finden.

Wer es selbst ausprobieren will, gehe zur Downloadseite für den Beta-Client.

Weiterhin soll nächste Woche eine optionale Client-Version für das Maingrid (1.15.1) veröffentlicht werden, die diverse Bugs beheben soll, die aber nicht namentlich genannt wurden.

Update: Amanda Levitsky hat schon ein Tutorial für Blender parat, welches hier zu finden ist.

Technorati Tags: , , , , , , ,

Teile diesen Beitrag