mrtopf.de

Suche
Close this search box.

Second Life Version 1.19.0: Was kommt?

This is mainly a summary of Joshua Bell’s announcement of what will change in the new Second Life Viewer version 1.19.0 which you can read here.

Joshua Bell hat jetzt preisgegeben, was uns denn so alles in der neuen Second Life-Version 1.19.0 erwartet. Wie er darlegt, wird 1.19 wohl ein zwingendes Update sein, was ja die bisherigen neuen Version vom August bis jetzt nicht waren (so war es davor ja leider nötig, bei jeder noch so kleinen neuen Version das Update zu installieren, was durch Einführung des HetGrid weggefalllen ist. Dennoch muss man natürlich irgendwann einmal nachziehen und die Client-Versionen mal wieder angleichen). Der neue Viewer soll wohl Anfang Februar zwingend aktualisiert werden müssen.

Ist der neue Viewer dann für alle eingeführt, wird auf das neue Login-System umgestellt. Dies bedeutet jedoch eigentlich keine Änderung für Otto Normalverbraucher, denn das einzige, was sich geändert hat, ist client-intern. So wird der Login zunächst zu einem Webservice geschickt, dieser gibt einen Web-Key zurück und ruft dann wieder den SL-Client auf, der sich dann automatisch mit diesem zusätzlichen Web-Key einloggt. Dies ist für den normalen Benutzer transparent. Projekte wie OpenSim jedoch haben damit so ihre Probleme, da es in der derzeitigen Form verhindert, dass sich ein normaler Client an eine OpenSim-Sim verbinden kann. Daran wird aber gearbeitet und gestern gab es dazu in-world ein Meeting.

Was ist denn aber neu?

Neu ist natürlich auch etwas, vor allem im Bereich Chat und Voice. Hier eine kleine Liste:
Gruppenchat und Gruppen-Voicechat können nun moderiert werden
Die Moderation kann von Group Officers und Gruppenbesitzern durchgeführt werden.
Mit der neuen Version nimmt man nicht mehr automatisch an allen Group-Chats teil. Man muss diesen erst manuell beitreten.
Natürlich wurden viele Bugs gefixt.

Gerade das aktive Beitreten zu Gruppenchats wird wohl für etwas Diskussion sorgen. So bekommt man nicht mehr mit, wenn in sonst stillen Gruppen plötzlich etwas passiert (wenn denn etwas passiert), andererseits kann diese Funktion auch zur Folge haben, dass das anscheinend etwas überlastete Group-IM-System wieder etwas benutzbarer wird. Zumindest ist dies zu hoffen,

Wann kommt’s?

Ein genaues Datum hat er nicht genannt, aber es wird wohl recht bald sein, wenn er denn zu Beginn Februar schon zwingend genutzt werden soll.

Tags: , , , ,

Teile diesen Beitrag