Windlight ist zurück!

Lange haben wir drauf gewartet und immer nur die schönen Bilder von Torley sehen dürfen, aber nun gibt’s ihn endlich wieder: Den Second Life Windlight Viewer!

Wer’s nicht weiss: Das ist der Viewer mit der neuen Beleuchtungsengine und noch vielem mehr. Second Life wird also aufgehübscht!

Es gab ja schon vor einiger Zeit einen Windlight-Viewer als First Look (das ist so eine Art öffentliches Beta-Programm), aber der hatte noch einige Bugs und es fehlten viele Features. So wurden z.B. die bislang genutzten Wolken abgeschafft, was nicht viele Freund fand. Und auch der Mond fehlt.

Aber all das ist nun wieder da, es gibt Mond und wieder Partikelwolken und sogar noch einiges andere:

  • Es gibt eine neue Wasser-Engine. Sie sieht besser aus und Wasser kann jetzt sogar reflektieren! Auch Refractions und Sonne/Mond werden berücksichtigt.
  • Es gibt ein Glow-Attribut, was bei jedem Objekt gesetzt werden kann. Das war im Ansatz wohl schon als Debug-Option verfügbar, ist nun aber im Building-Editor eingearbeitet und verbessert worden
  • Es gibt eine Technik, die ich noch gar nicht erwartet habe: Avatar Imposters. Das ist z.B. hilfreich, wenn man in einer großen Menschenansammlung ist. Dann werden die Avatare (alle oder zum Teil, muss ich noch testen) als Sprites statt richtige Avatare dargestellt. Dadurch soll es bis zu 40% schneller sein, je nach Gegend und Rechner.
  • Es gibt einen verbesserten Grafik-Einstellungs-Dialog. So gibt es auch nur noch einen Screen anstatt derer drei wie bislang.

Insgesamt wurde Windlight auch dazu verwendet, die ganze Rendering-Engine einmal zu aktualisieren und zu refaktorisieren, also aufzuräumen. Das kann ja nur gut sein :-)

Wer das jetzt ausprobieren will, der kann sich Windlight hier als First Look herunterladen. Weiterhin gibt es

Selbst ausprobiert habe ich den noch nicht, werde ich aber morgen mal intensiver machen :-)

Hier noch ein paar Bilder, weil’s so schön ist :-)

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email