mrtopf.de

Suche
Close this search box.

XING und Second Life, es könnte besser sein

Ein Beispiel, wie auch Web2.0-Firmen Trends ein bisschen verschlafen, könnte das Businessnetzwerk XING sein.

Und zwar geht es um die Benutzung von Second Life-Namen innerhalb von XING. So hatte sich Robin Harper (aka Robin Linden) von Linden Lab bei XING unter dem Namen „Robin Linden“ registriert, um ein Statement innerhalb der Second Commerce-Gruppe dort abzugeben. Der Grund für die Namenswahl „Robin Linden“ ist wohl klar, wollte sie doch direkt durch den Namen klar machen, wer da postet (denn Robin Linden kennt man in der SL-Community vielleicht eher als Robin Harper). Weiterhin hat sie auch ihr Avatarbild dort hochgeladen.

Doch das gab Probleme. Robin’s Account wurde ohne weitere Warnung gelöscht, da XING da wohl eine sehr strikte Anti-Betrugs-Massnahme fährt. Und Robin ist kein Einzelfall, denn auch andere Personen, die sich unter ihrem Avatarnamen registrierten wurde ohne Warnung gelöscht. Verglichen dazu scheint es beim Konkurrenten LinkedIn toleranter zuzugehen, denn so ist z.B. mein Freund Timeless Prototype (SL-Name) durchaus als eben dieser dort gelistet. Gleiches gilt für andere Second Life-Bewohner.

Sicherlich ist dies ein Grenzfall, denn Betrugsversuche auf XING sollten unterbunden werden. Allerdings könnte XING ja durchaus das Problem aufgreifen und durch neue Features lösen. So wäre es ja durchaus möglich, zusätzlich zum richtigen Namen vielleicht noch einen Künstlernamen anzugeben, der dann stattdessen in Posts usw. auftaucht. Als generische Lösung wäre es vielleicht sogar möglich, die Instant Messaging-Kategorie zu erweitern, so dass man beliebig viele Services dort angeben kann (z.B. Second Life-Namen, IRC-Nickname und dergleichen) und diese Dinge dann zusätzlich (oder per Option) neben Gruppenpostings und Nachrichten angezeigt werden können.

Insgesamt denke ich, könnte XING hier etwas offener oder zumindest doch toleranter sein. Für viele Personen, die in Second Life arbeiten mag es sinnvoll sein, sich auch auf XING unter diesem Namen anzumelden, denn meist kennt man nur den SL-Namen. Daher würde die Angabe des Real Life-Namens die Suche nur behindern. Also ein Aufruf von mir an XING, dies irgendwie zu ändern und vielleicht auch eine Diskussion um die beste Lösung per Blog (oder gar in Second Life) zu beginnen.

PS: Und wo wir schon dabei sind: Signatures unter Nachrichten und Gruppen-Artikeln wären auch noch ein nettes Features, was man durchaus gebrauchen könnte.

Technorati Tags: , , , ,

Teile diesen Beitrag