mrtopf.de

Suche
Close this search box.

Amazon startet neuen Web Service: Flexible Payment Service

Amazon ist ja in Entwicklerkreisen nicht nur als Online-Buchhändler (und inzwischen ja nicht nur mehr Buchhändler) bekannt, sondern auch für ihre Web Services. Diese Web Services sind aus den eigenen Bedürfnissen entstanden, wurden dann jedoch selbst vermarktet. So gibt es inzwischen Web Services, um u.a. Dateien bei Amazon in den Datencentern redundant abzulegen (Simple Storage Service, S3) oder um dynamisch Rechnerleistung von Amazon zu erhalten (Elastic Cloud 2, EC2) neben anderen.

Neu im Programm ist ein Web Service, mit dem sich Zahlungen tätigen lassen. Er nennt sich Amazon Flexible Payment Service und wurde soeben in einem limitierten Betaprogramm gestartet. Kurz gesagt nutzt er die bei Amazon schon vorhandene Bezahlstruktur und eröffnet sie der Allgemeinheit. Es ist dadurch z.B. möglich, Micro-Payments durchzuführen, die bei Amazon automatisch zu einer Einzeltransaktion zusammengefasst werden. Diese Zahlung kann dann über unterschiedliche Verfahren vom Endkunden durchgeführt werden, sei es Kreditkartenzahlung, Banktransfer oder aber Amazon Payments. Je nach Zahlungsart kostet es dann den Kunden auch entsprechend mehr oder weniger. Amazon kümmert sich dabei um die Abwicklung und auch Dinge wie Betrug und ähnliches.

Noch nicht so ganz klar ist mir allerdings, ob man zum Bezahlen Amazon-Kunde sein muss, denn es wird in der Beschreibung erwähnt, dass man sich mit seinem normalen Amazon-Konto einloggen kann. Das wäre für eine Nutzung des Service in der eigenen Anwendung natürlich ein gewisses Hindernis. Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch und es geht nur darum, dass es für Amazon-Kunden besonders einfach ist, zu bezahlen.

Die Kosten für den Service lässt sich Amazon mit zwischen 1.5%+$0.01 bis hin zu 2.9%+$0.30 bei Beträgen über $10 bezahlen (je nach Zahlungsart, Kreditkarte ist das teuerste). Die weitere Staffelung findet man hier.

Je nachdem, wie das Branding bei der Bezahlung ausschaut, sicherlich ein weiterer sinnvoller Web Service, der wohl auch aus der eigenen Anwendung entstanden ist (man denke an die Bezahlung von Services wie S3 oder EC2).

Technorati Tags: , , , , , ,

Teile diesen Beitrag