mrtopf.de

Suche
Close this search box.

First Look: ein erster Test von mixxt (Screencast)

** english version further down **

Hiermit kündige ich eine neue Serie an: First Look! Das sind Screencasts, die ich von neuen Sites machen will (vor allem von denen, zu denen ich ne Einladung bekomme ;-) um zu sehen, wie schnell die für einen neuen Benutzer zu verstehen sind (und natürlich,  um sie vorzustellen). Ich versuche recht unbedarft und ohne vorherigen Test auf die Sites zu gehen, um dann zu schauen, wo ich etwas nicht verstehe oder nicht weiter weiß. Der erste aus dieser Serie ist nun mixxt, wo ich dankenswerterweise von Oliver einen Zugang bekommen habe.

Was ist mixxt?

Der Slogan lautat „Create your own social network in 3 minutes“. Es ist also z.B. ähnlich wie Ning, wo es ja (laut deren Statistik) schon über 113.000 Social Networks gibt. Es ist also eine Plattform für soziale Netzwerke, bei der man sich die gewünschten Features und das Aussehen selbst zusammenklicken kann. Wer z.B. beim Barcamp Köln oder Berlin dieses Jahr dabei war, der wird es schon kennen, denn beide liefen als Pilotprojekte über mixxt.

Unten findet ihr das Video, was ich recht früh am morgen gemacht habe, weswegen mein Englisch noch etwas zu wünschen übrig läßt. Aber neu machen muß nun auch nicht sein.

Ein paar der Probleme sind mir jetzt übrigens auch klarer und ich will vor allem Philipp Ellenbeck danken, der einen prompten Support bei meinen Anfragen geliefert hat. So muss das sein! :-)

English version

First Look is a series I just started with this video and consists of screencasts I do of new sites where I eventually get some invite. I want to test them without checking them out before so I can spot bugs or usability problems. This also migth give a chance to the developers to see a first time user (geek though) navigating their site. I am aware that much of this what I see is subject to change of course.

So this first episode is about mixxt.de, a new social networking platform similar to Ning. It allows you to create your own social network in 3 minutes (I did not take the time though).

So here is the video. It was done somewhat early in the morning so my english is not fully there yet ;-)

I also want to thank Philipp Ellenbeck of mixxt who did a great job on providing instant support to my questions and problems.

Tags: , , , , , ,

Teile diesen Beitrag