Ist Deutschland bereit für Web 2.0?

Ein bisschen Zeit ist ins Land gegangen (zumindest bezogen auf das Internet) und nicht allzuviel hat sich bei flickr getan, seit an verschiedenen Stellen über ihre Zensur berichtet wurde (mein Post hier, der von Cem hier).

So gab es zunächst eher nichtssagende Updates, dass man viel diskutieren würde, bis dann Heather Champ jenes Statement abgab (Auszug):

The central problem is that Germany has much more stringent age verification laws than its neighboring countries and specifies much harsher penalties, including jail time, for those with direct responsibility (in our case, it would be our colleagues in the German offices and we’re not willing to make a call that has that kind of consequence for them).

Wie Cem hier darlegt, scheint das Problem also in der deutschen Rechtssprechung zu liegen, die einerseits Forenbetreiber für die von ihren Nutzern eingestellten Inhalte strafbar macht und andererseits im StGB §184, wo es um Minderjährige und pornographische Schriften geht. Dies also macht flickr Bauchschmerzen.

Während man evtl. noch eine Altersverifikation einführen könnte (ähnlich den Plänen von Linden Lab), bleibt es wohl beim Problem der Kommentarhaftung und da frage ich mich, ob denn Deutschland eigentlich für Web2.0-Anwendungen bereit ist. Wer wird denn guten Gewissens in Zukunft in Projekte in Deutschland investieren wollen, die immer Gefahr laufen, Klagen anzuziehen?

Und da es in Deutschland ja eh schon schwierig zu sein scheint, ein Startup aufzumachen (schnell wird ja hierzulande alles in Grund und Boden kritisiert, wer scheitert, hat für immer verloren usw.), so wird es durch diese Gesetze nicht wirklich einfacher. Auch sehen wir ja anscheinend, dass bestehende Firmen ihr Engagement zurückfahren (müssen) und auch in Second Life (wohl nicht von Seiten Linden Lab) wurde hier und da schon der Ruf laut, dass man doch Deutschland einfach aussen vor lassen solle.

Vielleicht könnten die Damen und Herren Politiker da nochmal kurz ran? Wär gut für’s Land.

Technorati Tags: , , , , , ,

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email