mrtopf.de

Suche
Close this search box.

OpenSocial auf Facebook?

I just read this message on the O’Reilly Radar, where somebody has written a Facebook application which enables OpenSocial applications to run on Facebook. I am wondering now what Facebook might lose by opening up for OpenSocial Applications. I cannot find any compelling reason. At least in the long run OpenSocial will win the race and Facebook might obsolete itself if they don’t catch up. What’s your opinion? And what will Facebook’s reaction be to that?

Wie ich gerade auf dem O’Reilly Radar lese, scheint jemand eine Facebook-Applikation geschrieben zu haben, die als Adapter für OpenSocial-Applikationen dienen kann. Damit wäre es dann also möglich, OpenSocial-Applikationen auch auf Facebook laufen zu lassen. Aber wie die Beschreibung sagt, soll dies als eine Petition an Facebook verstanden werden, auch Facebook für OpenSocial zu öffnen.

Was würde Facebook eigentlich damit gewinnen oder verlieren? Gewinnen würde es weitere Applikationen, denn potentiell wird der Anreiz OpenSocial-Applikationen höher sein, als solcher, die nur auf Facebook laufen.
Was wären die Nachteile? Gute Frage. Mir fällt keiner ein ;-) Das Hauptbusinessmodell von Facebook ist ja, die Benutzer auf ihrer der Site zu halten, damit sie möglichst viele Ads sehen. Ein Anreiz, dies zu tun, sind die im Moment nur für Facebook erhältlichen Applikationen, die zudem ja auch inzwischen als Werbemedium genutzt werden.
Dieser Anreiz aber geht mehr und mehr flöten, nachdem es nun einen (Industrie-)Standard gibt. Man wird sehen, wo der größere Markt ist und der scheint auf Seiten der OpenSocial-Anbieter zu sein. Im Zweifel wird man für beide Systeme entwickeln.

Wenn sich Facebook also auf lange Sicht nicht selbst wegrationalisieren will, bleibt meiner Meinung nach nur der Weg, OpenSocial zu unterstützen.

Was meint ihr? Wie wird Facebook nun reagieren?

Link: http://www.opensocket.org/blog/

Tags: , , , ,

Teile diesen Beitrag